VW Golf 1 – Der Klassiker von Volkswagen

Volkswagen steht, wie der Name schon sagt, für den Wagen für das Volk. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ansprechende Optik und ein hervorragendes Fahrerlebnis. Für das alles steht vor allem das Aushängeschild der Marke – der Golf.

Der Golf ist ein Klassiker, der nie aus der Mode kommt. Dieser Wagen ist nicht nur wegen seiner verschiedenen Ausführungen Kult.

Golf 1 – Cabrio und GTI

So gibt es den Golf zum Beispiel als Golf Cabrio, für diejenigen, die das schöne Wetter gerne mit offenem Dach genießen, oder auch als sportlicheren und leistungsstärkeren Golf GTI.

Aber auch die älteren Modelle des VW Golf sind noch immer nicht wegzudenken. So hat der VW Golf 1, der von 1974 bis 1983 6,2 Millionen Mal hergestellt wurde, Kultstatus und zählt heute schon zu den beliebtesten Liebhaberstücken unter den Kultautos. Er ist klein, gemütlich, unkompliziert und günstig zu unterhalten.

Qualität von Volkswagen

Dass das Auto der Kompaktklasse heute noch zu finden ist und zwar nicht nur im Museum, sondern auf den Straßen, spricht für die hervorragende Qualität von Volkswagen. Auch im Ausland sieht man den Kleinen sehr oft, so zum Beispiel in den Ostblock- oder den Balkanstaaten.

Der VW Golf 1 bietet noch heute tollen Fahrspaß und Sicherheit hinter dem Steuer. Damals kostete er 7.995 Deutsche Mark, heute findet man den VW gebraucht zu günstigeren Preisen. Je nachdem in welchem Zustand das Auto ist, ob der Lack gepflegt und ob es noch fahrbar ist.

Der aktuelle VW Golf 7 sieht seinem Vorgänger nur noch wenig ähnlich. Ein noch schöneres Design und verbessere technische Extras, jedoch die gewohnte Qualität und Sicherheit sprechen zwar für den Neuen bei VW – traditionsbewusste Liebhaber werden jedoch immer zum Einser greifen.