Toyota Deutschland feiert 40-jähriges Jubiläum

Toyota Deutschland wird 40 Jahre alt. Dies feiern die Japaner mit Sitz in Köln nun mit unter anderem mit einer Online-Galerie: 40 Motive über das Jahr verteilt zeigen wichtige Stationen.

Im Februar 1971 startete Toyota Deutschland – jedoch schon am 9. Oktober 1970 als „Deutsche TOYOTA-Vertrieb Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ gegründet – mit dem ersten offiziell an einen deutschen Kunden verkauften Corolla. Wer hierzulande zuvor Toyota Modelle erwarb, erhielt meist Importe aus Belgien, wo die Japaner schon vorher Fuß fassten. Damals mit nur drei Modellen – Corolla, Corona und Celica – angetreten schaut Toyota in Deutschland auf 40 erfolgreiche Jahre zurück, in denen sich neben etwa Fiat, Mazda und Mitsubishi als eine der wichtigsten Importmarken auf dem deutschen Automarkt etablieren konnten.

Toyota Modelle punkten durch Ausstattung

Toyota Deutschland überarbeitete die Fahrzeuge aufgrund der erheblich höheren Geschwindigkeiten auf deutschen Straßen gründlich. Für heutige Maßstäbe mag es skurril klingen, doch als Hauptverkaufsargument wurde die robuste Bauweise mit Starrachse und Blattfedern hinten aufgeführt – gut, das gab es auch beim Ford Escort. Wesentlich überzeugender war da jedoch die für damalige Zeiten sehr reichhaltige Serienausstattung der Toyota Modelle. Was den Kunden jedoch weniger behagte, war das sehr amerikanisch inspirierte Styling, das hierzulande eher auf Ablehnung stieß, doch man lernte schnell und kehrte davon ab.

Highlights von Toyota Deutschland

Seit Februar präsentiert Toyota Deutschland die Highlights aus der Vergangenheit und einige Ausblicke in die Zukunft nach und nach auf der Toyota Homepage. Zur Zeit sind bereits zehn Bilder online, einmal wöchentlich wird ein neues Motiv hinzugefügt. Zu allen Bildern steht jeweils ein kurzer, informativer Text parat. Alle Motive wie auch Texte sind in verschiedenen Auflösungen und Formaten als Download verfügbar, so dass sich ein kleines Sammelalbum der spannendsten Toyota-Modelle zusammenstellen lässt. Letztere bietet Toyotas Geschichte reichlich, denken wir nur an den Supra, den Land Cruiser oder den MR2…