Saab 99 – aus Schweden kamen nicht nur Volvo

Autor: Arild
11. April 2012
Kategorie: Klassiker

Ja, vor dem Saab 900 produzierte der Autohersteller aus Trollhättan auch noch andere Modelle. Das mag aufgrund der unschönen letzten Saab News in Vergessenheit geratne sein –frischen wir also die Erinnerung ein wenig auf.


Der Saab 99 ist heutzutage aus dem Straßenbild so gut wie verschwunden. Denn anders als sein Nachfolger, der populäre Youngtimer Saab 900 wird der 99er bei hippen jungen Stadtbewohnern mit Vernachlässigung bestraft. Dabei hat der Saab Oldtimer, der zwischen 1968 und 1984 vom Band lief, eigentlich alles richtig gemacht: Wie schon seine Ahnen Saab 93 und 96 kommt er mit idiotensicherem Frontantrieb und überschaubaren Abmessungen. 435 bis 448 cm Länge und 168 cm breite sind auch im heutigen Großstadtgedrängel nicht zuviel, weder in Kurven, noch auf der Parkplatzsuche.

Künstliche Beatmung für den Saab 99

Highlight im Saab 99-Programm war der ab 1978 erhältliche Saab 99 Turbo. Porsche und BMW hatten in den 70ern ebenfalls mit der Zwangsbeatmung angebandelt, da konnte eine technologie-orientierte Firma wie Saab freilich nicht zurückstehen. Also schnappte man sich den in Turbodieseln bewanderten Konzernpartner Scania und verpasste dem Zwoliter Reihenvierzylinder eine Abgasturboaufladung. Diese war anders als die Konkurrenz-Layouts auf Drehmoment hin konzipiert. Seinerzeit nicht alltäglich war auch das extra entwickelten Wastegate zur Ladedrucksteuerung des eher kleinen Turboladers.

Saab 99 Turbo leistet stramme 145 PS

Damit kam der Saab 99 Turbo schon bei niedrigeren Motordrehzahlen auf genügend Ladedruck und schoss rascher nach voran als die übrigen Turbo-Fahrzeuge. Das Triebwerk leistete bei 5.500 Touren 107 kW/ 145 PS und brachte den Saab Oldtimer dank 236 Nm Drehmoment in 8,9 Sekunden auf 100 km/h; das Spitzentempo betrug satte 197 km/h. Zunächst war die Saab Turbo-Versionen nur als Kombi-Coupe lieferbar; später folgte die zweitürige Limousine zu Rallye-Homologationszwecken und eine limitierte Auflage des viertürigen Schräghecks. Da sollte sich doch für den modernen Städter was finden lassen – mit oder ohne Turbo.Similar Posts:

avatar
Met Mark schreibt
am 15. April 2012 um 20:24 Uhr

Ich hatte früher einen Saab. Tolle Erinnerungen. Dieses Auto war sehr zuverlässig. Beim fahren hatte ich viel Spaß. Danke für die Erfrischung schöner Zeiten aus der Vergangenheit.

Deine Meinung:

  Name [*]

  Email [*]

  Website

Kommentar schreiben