Opel Manta – Kult nicht nur bei Tuning-Fans

Der Opel Manta – oder kurz Manta –  ist mehr als 20 Jahre nach Einstellung der Produktion vielen noch immer bekannt als das deutsche Proletenauto schlechthin. Viele werden mit dem Auto jede Menge Klischees assoziieren, beispielsweise den unterbelichteten Fahrer Manni, der bei jeder Witterung den Ellenbogen aus dem Fenster hält, und dessen Freundin, die Friseuse.

Ähnlich wie die Blondinenwitze, die Ostfriesenwitze und andere Gattungen der Witzkultur haben sich auch die Mantawitze fest ins kollektive Gedächtnis der Deutschen gebrannt. Kostprobe gefällig? Steht ein Manta vor der Uni.

Dabei kann der Opel Manta auf eine durchaus erfolgreiche und interessante Geschichte zurückblicken. Hergestellt wurde das zweitürige Sportcoupé immerhin fast 20 Jahre, von 1970 bis 1988. Nach der Einführung des Ford Capri im Jahr 1968 wollten die Entwickler der Opel AG einen deutschen Konkurrenten anbieten.

Obwohl die Benzin-Motoren, mit denen der Opel Manta vom Werk aus angeboten wurde, nie an die Leistung der Konkurrenz heranreichen konnten, verkaufte sich der Manta insgesamt über eine Million Mal – für ein Sportcoupé, das sich fast ausschliesslich an junge, männliche Kunden richtete. eine stattliche Zahl.

Der Opel Manta und sein Bruder Opel Ascona

Technisch basierte der Opel Manta auf der interessanterweise erst nach Einführung des Coupés vorgestellten Limousine Opel Ascona. Als die Modellreihen Manta A (1970 – 1975) und Manta B (1975 – 1988) eingestellt wurden, teilte sich auf das Nachfolgemodell Opel Calibra die technische Grundlage mit einer von der Karosserie abgesehen technisch identischen Limousine: dem Opel Vectra.

Sowohl der Manta A als auch sein Nachfolgemodell B erfreuen sich noch immer grosser Beliebtheit. Trotz oder vielleicht auch wegen aller Verunglimpfungen, beispielsweise durch Filme wie „Manta, Manta“, der aufgrund des Erfolgs sogar eine Fortsetzung nach sich zog, oder Lieder wie „Wir fahren Manta“, geniesst der Manta nach wie vor Kultstatus, auch wenn seine Zeiten als das Tuning-Auto schlechthin mittlerweile vorbei sind.  Für einen Opel Manta gehört es sich ebenfalls ein gutes Car Hifi zu besitzen.