Klassikwelt Bodensee: Oldtimermesse in Friedrichshafen

Die Klassikwelt Bodensee 2011 und die parallel abgehaltene „the electric avenue“ ließen sich über 43.000 Besucher vom 2. bis zum 5. Juni nicht entgehen. Zahlreiche Besucher holten für die Fahrt zur Messe auch ihren eigenen Klassiker aus der Garage.

Die Klassikwelt Bodensee und die zeitgleich laufende Expo „the electric avenue“ gingen am Sonntag mit erfreulichem Resultat zu Ende: Im ganzen waren in Friedrichshafen 749 Teilnehmer, darunter Aussteller, Clubs und Teams aus 14 Nationen mit ihrem breiten Angebot an historischen Fahrzeugen, Dienst- und Serviceleistungen und Ersatzteilen rund um das Oldtimergeschäft zugegen. Auf dem Messerundkurs der Klassikwelt Bodensee 2011 sorgten historische Motorräder, Rennautos aller Kategorien, schnelle Sportwagen und Elektrofahrzeuge für eine besonders dynamische Unterhaltung der Besucher, die zudem fachkundig wie ausgiebig über alles informiert wurden, was auf dem Messerundkurs herumbrauste.

Parade der Klassikwelt Bodensee erstmals am Messegelände

Auf der Klassikwelt Bodensee 2011 zeigten die Fahrer samt vielen Insassen am Samstagabend bei der Klassiker-Parade sichtlichen Stolz und ausgelassene Freude – der beeindruckende Auftritt von über 130 Klassikern quer durch alle Zeit-Epochen, die auf ihrem Rundkurs am Messegelände debütierte äußerst erfolgreich: Zum ersten Mal wurde die Oldtimer-Parade nicht in der Stadt, sondern am Messegelände abgehalten. Der Aufzug lautstarker wie auch leiserer, rasanter und gemächlicheren Gefährte erfreute das Messeteam besonders aus dem Grund, dass die Organisation rund um das Areal problemlos funktionierte. Bei den Schnauferlfans gingen die Mundwinkel ebenfalls nach ganz oben – wann kann man schon einmal eine flotte Tour durch knapp 100 Jahre Automobilgeschichte erleben?

Klassikwelt Bodensee – Nächster Termin 2012

Die Verantwortlichen der Klassikwelt Bodensee erlaubten den Besitzer der Klassiker, auf dem Rundkurs nach Herzenslust aufs Gaspedal zu treten, was die Oldtimer-Fans begeistert mit „La Ola-Wellen“ würdigten. Wer es also nicht in diesem Jahr nicht geschafft hat, die Oldtimermesse zu besuchen, tut gut daran, sich den nächsten Termin zur Klassikwelt Bodensee vom 17. bis 20. Mai 2012 im Kalender ganz besonders rot einzukreisen. Und auch im nächsten Jahr findet die Expo für nachhaltige Mobilität „the electric avenue“ wieder zu diesem Termin statt. Doch die wahren Freunde und Liebhaber der Oldtimerszene werden nebenan anzutreffen sein.