Bericht vom Oldtimermarkt Bockhorn 2011

Der Oldtimer Markt Bockhorn ist nicht irgendeine kleine Ansammlung von Oldtimern – es ist mit mehr als 3.000 Autos und Motorrädern die größte derartige Veranstaltung in Norddeutschland.

Dem Oldtimermarkt Bockhorn bleibt jedes snobistische Gehabe mit Polierwahn und Matching Numbers-Getue fremd – hier steht ein durchrosteter ’73er Chevrolet Bel Air neben einem Mercedes Cabrio im Zustand eins, ohne, dass einer der beiden dem anderen das Fahrzeug madig machen müsste. Überhaupt erfreute die friesische Gastfreundschaft durch ihre reservierte Herzlichkeit: „Meeeeensch, sach doch was, dass ich die Haube aufmachen soll,“ so der stolze NSU TT-Besitzer. „Wat hast’n drunter?“ fragte der Berichterstatter und durfte einen renntauglich aufgebauten Motor mit allen Schikanen erblicken. „Fährste Rennen?“ – „Nur privat!“

Raritäten auf dem Oldtimermarkt Bockhorn

Dass der Oldtimermarkt Bockhorn zu einem derartigen Erfolgskonzept wurde, dürfte nicht nur an der absolut ungezwungenen Atmosphäre liegen – ganze Familien kommen zum Quatschen und Gucken, erstaunlich viele Kinder sind auf dem abgesperrten Feld auf Mofas, motorisierten Go Karts und ja selbst Kickbords unterwegs. So funktioniert Nachwuchsförderung. Auch die ausgestellten Oldtimer sind über alle Zweifel erhaben: Lamborghini und Ferrari waren auf dem Oldtimer Markt nicht anzutreffen, dafür aber Honda S800, gleich vier Alpine A110, Renault Caravelle, Borgward Isabella Combi oder auch ein Bond Bug 700 GT.

Shoppingfreuden beim Oldtimer Markt

Damit ist der Oldtimer Markt im Herzen Ostfrieslands bestens aufgestellt – von den unzähligen Daimlern, VW, Opel, Ford und Zweirädern ganz zu schweigen. Hinzu kamen historischen Lastwagen und Traktoren, die ebenfalls auf großes Interesse der überhaupt bemerkenswert aufgeschlossenen Besucher stießen. Und wer Oldtimer Teile jeder Art, Literatur, Trödel oder sonst was kaufen wollte, wurde auf dem Verkaufsbereich vom Oldtimer Markt Bockhorn 2011 garantiert fündig, die Händlermeile war schlicht überschaubar. Auch komplette Oldtimer wurden verkauft. Lincoln Mk V mit 28.000 Meilen im Bestzustand gegen Gebot?