Alfa Romeo bei den Schloss Dyck Classic Days 2011

Am 6. und 7. August werden im rheinischen Jüchen die Schloss Dyck Classic Days 2011 ausgetragen. Vor der anmutigen Kulisse eines der schönsten Wasserschlösser Deutschlands kommen seit 2006 alljährlich zahlreiche Oldtimer zusammen.

Alfa Romeo reist zu den Schloss Dyck Classic Days 2011 auch in diesem Jahr wieder mit einigen interessanten Fahrzeugen. Vier Automobile aus vier Epochen wetteifern um begehrliche Blicke, darunter als Vertreter der Neuzeit eine Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio Verde mit 173 kW/ 235 PS. Im Fahrerlager gibt die italienische Traditionsmarke ausführlich Auskunft über das legendäre „Quadrifoglio Verde“, das Renn- und Sportwagen zierende grüne Kleeblatt. Ein Highlight der Schloss Dyck Classic Days sind jedes Jahr aufs Neue die „Racing Legends“: Sportskanonen wie die historischen Alfa Romeo werden dabei über einen eigens aufgebauten Rundkurs geprügelt. Nicht umsonst gilt die Veranstaltung als „deutsches Goodwood“!

Alfa Romeo-Raritäten in Schloss Dyck

Auf Anregung von Alfa Romeo stellen drei Alfisti ganz besondere Pretiosen vor, die auch Schauläufe im Park von Schloss Dyck absolvieren. Vom Ältesten unter ihnen, einem Alfa Romeo 6C 1750 Gran Sport Touring Flying Star Spider von 1933, entstanden lediglich vier Exemplare mit Touring-Karosserie. Sein Reihensechszylinder schöpft aus 1,8 Litern Hubraum 84 PS und bringt den 980 Kilogramm leichten Roadster auf 145 km/h. Auch der zweite historische Vertreters der Mailänder Marke, ein Alfa Romeo 6C 2500 Super Sport Cabriolet Pinin Farina sorgt mit dem Sound des 2,4 Liter großen Sechszylinders, der 105 PS bei 4.800 Umdrehungen mobilisiert für Gänsehaut. 458 Fahrzeuge dieses Typs wurden bis 1952 gefertigt; das bei den Schloss Dyck Classic Days präsentierte Exemplar stammt von 1949.

Wer kennt noch die Alfa Romeo Giulietta Sprint Veloce?

Dieser edle Alfa Romeo Oldtimer verfügt über zwei Nockenwellen und einen Zylinderkopf aus Aluminium. Mit einem Spitzentempo von 170 km/h gehörte dieser Alfa Romeo zu den schnellsten Fahrzeugen seiner Zeit. Das vierte Fahrzeug erinnert an die Ära der „Swinging Sixties“: Der 61er Alfa Romeo Giulietta Sprint Veloce wiegt lediglich 970 Kilogramm, was den 96 PS starken Vierzylinder-Motor kaum vor Probleme stellte. Dementsprechend erreicht das sportliche Coupé auch 174 km/h Höchstgeschwindigkeit. Zwischen 1956 und 1962 verließen 3.521 Exemplare die Werkshallen.